Firmengeschichte

Geschichte und Tradition

Die Geschichte der Bäckerei Schnidrig beginnt vor mehr als 100 Jahren. Im Jahre 1911 liess Samuel Schnydrig als 26-jähriger Mann das Geschäftshaus im Reckental in Kandergrund erbauen. Mit dem sinnlichen Spruch an der Hausfassade: „Herr, lass du deine Augen offen stehen über diesem Haus und habe acht, auf alle die da wohnen und gehen ein und aus.“

 

In den Jahren des Ersten Weltkrieges (1914-1918) leistete der junge Bäckermeister viele Tage im Aktivdienst. Dies hatte zur Folge, dass sein Lehrling alleine in der Backstube zum Rechten sah, so dass täglich Brot in den Laden kam. Samuel’s Schwester kümmerte sich vorläufig um den Laden. Das bescheidene Sortiment wurde an den Wochenenden mit zwei bis drei Süssigkeiten bereichert. Zur gleichen Zeit fiel eine rege Bautätigkeit der BLS ins Kandertal, die den jungen Geschäftsleuten mehr Verdienst ins Haus brachte. Somit wurde die Nachfrage zu einem grösseren Angebot bald einmal aktuell. Mit der Ehe, die Samuel Schnydrig mit Emma Haller einging, wuchsen auch vier Söhne und zwei Töchter heran, die schon früh im Geschäft Hand anlegen mussten.

Ein Foto aus dem Jahre 1908, dazumal noch in Adelboden!
Ein Foto aus dem Jahre 1908, dazumal noch in Adelboden!

 

Nach alter Tradition übernahm der älteste Sohn Samuel jun. das Geschäft seines Vaters im Herbst 1950. Die zweite Generation nahm nun „ds’Hefti“ an die Hand und mit innovativen Änderungen gedieh das Geschäft in den kommenden Jahren immer weiter. Mit ausgedehnten Hauslieferungen wuchs auch der Kundenkreis. Die Backwaren von Schnydrigs mundeten allen. Samuel der zweite durfte mit seiner Frau Maria und den drei Söhnen sowie einer Tochter eine erfreuliche Geschäftsentwicklung erleben. Nach jahrelanger Tätigkeit wurde die Backstube im Frühling 1978 erneuert und vergrössert.

 

Generationen und Bewährtes erhalten
Samuel Schnydrig jun. durfte getrost in die Zukunft schauen, es meldete sich bereits die dritte Generation an. Als Urs, sein zweitältester Sohn, seine Wanderjahre hinter sich hatte, wurde das Geschäft im Mai 1987 ihm und seiner Frau Margrit übergeben. Auch Urs hatte seine klaren Vorstellungen, wie ein solcher Betrieb zu führen ist. Sein Rüstzeug holte er sich in einer guten Konditorei in Zürich. Nebst den verschiedenen Brotsorten kam nun auch die süsse Welle in den Laden. Die Waren aus der Konditorei, welche weit über die Gemeindegrenze hinaus beliebt wurden, finden noch heute einen guten Absatz!

 

Ausbau und Zukunftsperspektiven
Seit bald acht Jahren „gschäftet“ die Familie Schnidrig mit Volg, der mit frischen Produkten und Lebensmitteln vorfährt. Die gute Zusammenarbeit mit Volg motivierte die Familie Schnidrig im Frühling 2007 ihren Laden zu renovieren und völlig neu zu gestalten. In diesen Tagen herrschte grosse Hektik, bis in die späten Abendstunden wurde geschuftet. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, der Laden zeigt sich heute auch nacht sieben weiteren Jahren in neuem Glanz!


Die tägliche Versorgung mit frischem Brot und guten Süssigkeiten soll auch in Zukunft an vorderster Front stehen. Der Hausspruch, der die erste Generation an die Hausfassade anbringen liess, darf bis in die heutige Zeit seine Berechtigung haben.

 

 

Bäckerei-Konditorei

Urs & Margrit Schnidrig

Reckental 38B

3716 Kandergrund

 

+4133 671 23 20

E-Mail

Jetzt aktuell

Mai 2017

Die Bäckerei Schnidrig durfte einen Gross-Auftrag für die Schule Widi ausführen. Alle Kinder wurden anlässlich des Jim Knopf Musicals mit "Spitz-Knöpfen" beschenkt. Danke für den tollen Auftrag!

Versüssen Sie das Wochenende mit einem feinen Truffes-Cake!

"Wosch öpis feins zum Kafi ha, de muesch zum Schnidrig-Beck ga!"

Bei uns finden Sie eine schöne Auswahl an frischen Broten.